ein Blog
Silvester 2022

Zum Jahresende 2022

Veröffentlicht Oktober 2023 – unvollständig und hoffentlich kein Zeichen für den Jahresbericht 2023. Ich muss echt am Format rumschneiden, so dauert es einfach zu lange das zusammenzufassen, ich komm sonst nicht zum Malen/Zocken ;)

Es ist wieder soweit, das Jahresende nähert sich mit großen Schritten und wir blicken zurück auf das Jahr in dem Twitter kaputt ging, in dem unser Kater Fennek jung und plötzlich starb, in dem Zelda eingeschult wurde, wir fünf Wochen in Dahme waren, unser erstes Kind volljährig wurde, usw usw usw

Stellen wir also kurz die Protagonisten vor, für alle die diesen Blog noch nie gelesen haben.

Nils – der Vater, Webentwickler, beinahe 40

Jeanine – die Mutter, Cheflogistiker

Zoe, Kind Eins – das inzwischen erste erwachsene Kind (wohnt noch zu Hause), macht nächstes Jahr ihr Fachabitur

Noah, Kind Zwei – der zweite mit Schulabschluss, kleidet sich aktuell wie ein Dandy, in der 11ten Klasse der Fachoberschule

Tom, Kind Drei – das „Sorgenkind“, macht nächstes Jahr seinen Quali

Ben, Kind Vier – der Stille der alle Computerspiele immer ganz durchspielt, in der siebten Klasse und damit Kind 4 in der Oberstufe

Emil, Kind Fünf – der einzige Mittelstüfler nach dem Sommer

Anton, Kind Sechs – der erste mit einem Bruch in der Familie (also einem sichtbaren)

Zelda, Kind Sieben – die Erstklässlerin, sehr klug

Lilou, Kind Acht – sehr niedlich, Kindergartenkind

Henry, Kind Neun – das Nesthäckchen, wilde Hummel

Ein Jahr zusammenfassen erfordert natürlich immer eine gewisse Introspektion. Also dieses Ding dass mir so gar nicht liegt. Fragt meinen Therapeuten.

Wie auch im letzten Jahr wird es ein Überflug – ausser mich reißt es noch zwischendurch und ich ergieße mich in langen vielen Worten. Wer kennt es nicht von mir?

Januar

Warhammer Imperium erscheint endlich und ich kaufe Ausgabe Eins evtl. fünf Mal (Stand Dezember habe ich noch immer drei Ausgaben von Ausgabe Eins). Es ist nicht so als hätte ich Warhammer Conquest vollständig bemalt, aber ok – Sammelwut/Plastikkoks. Nach all den Jahren der Entberung (Gelächter + 1st World Problem Joke einfügen) habe ich zum ersten Mal wieder einen eigenen PC. Ich werde Programmierer 40 – gehe Skifahren und habe total Pech mit dem Wetter aber dennoch Spaß. Ansonsten waren wir im Januar in erster Linie müde und einige von uns mit Corona unterwegs und dann war der Januar irgendwie auch schon rum.

Beim Foto durchgucken vielen mir gleich noch zwei Sachen auf, ich hab gebraut und das Bier ist nix geworden. Schluchz.

Hopfen

Oja und Frau Hitzes Handy geht kaputt – gefrorene Semmel auf Glas (fragt nicht)

Handydisplayreparaturen sind teuer

Und ich hab die Discworld Reihe noch mal von Buch Eins angefangen, aber mir dieses Mal die englische Reihe von der Orion Group geholt – also das erste Buch (inzwischen bin ich erst bei Buch fünf, weil die a) echt teuer sind und b) ich nicht viel zum Lesen komme)

Terry Pratchett – The colour of magic

Und ich habe mehrere Miniaturen bemalt. Vollständig. Ich bin sehr stolz auf mich. Ausgabe Eins, zwei und drei sind damit erledigt.

Februar

Wir feiern den 18ten Hochzeitstag mit einem Ausflug nach Kloster Andechs

Mache Reiskrispies

Und wieder eine ganze Menge Minis zum Status Quo gebracht (Battleready)

Skarabäen

März

Tom wird 14

Ich spende weiter Blut

und bin eine Style Ikone

Ok kidding, mir gefällts jedenfalls

Minis!

April

Frühling mit Schnee?

Wir machten eine Spielplatztour quer durch Dachau – hurra Lastenrad

Das SteamDeck von Weihnachten kommt an

Oh boy ist dass geil

Noah hat Geburtstag

Zelda hat Geburtstag und wir waren im Playmobil Funpark

Und Ostern natürlich

Wir waren viel Draussen auf den Spielplätzen

Und natürlich bemalte Minis

Necron Warrior! Soviele!

Mai

Niemand hat Geburtstag – wie irritierend

Juni

Emil hat Geburtstag

Juli

Anton hat Geburtstag

Ich brenne aus und bin zwei Wochen zu wenig gebrauchen

Noah macht den MSA

August

Sommerferien

Henry hat Geburtstag

Wir sind in Dahme!

September

Wir sind immer noch in Dahme!

Zelda wird eingeschult, Ben kommt in die Oberstufe, Noah fängt seine Fachoberschule an

Lilou hat Geburtstag

Ben hat Geburtstag

Oktober

Jeanine hat Geburtstag

Anton bricht sich den Arm

Herbstferien

Anton wird operiert

November

Wir haben Herbstferien (oder so) und Arzttermine

ZOE WIRD VOLLJÄHRIG! und damit feiern wir den 91ten Kindergeburtstag und auch den letzten Kindergeburtstag in 2022

Dezember

Wir füllen den Adventskalender mit 9×24 Süssigkeiten. You do the math. Jeanine hatte extra früh alles besorgt und wir müssen die Nägel an dem die Tüten aufgehängt sind mit Sekundenkleber verstärken, weil der Kalender so schwer ist.

Nikolaus

Weihnachten war gemütlich soweit. Stressig in Vorbereitung (in erster Linie für Jeanine) aber gemütlich (Dank guter Planung)

Silvester verbrachten wir, wie so oft, in Familie bei uns. Nach Spaziergang mit „fast“ allen Kindern, gab es Abends Raclette, dann wurde auf Party umgebaut (Tisch zur Seite und Süssigkeitenbuffet) und wir haben Kevin Allein in New York geschaut. Kurz vor knapp pennten die beiden Kleinsten und wir sind mit den anderen raus

Und natürlich Miniaturen – mal im Überblick was ich so geschafft habe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.