ein Blog
Ski Selfie Geburtstag

Programmierer 40?

Wieder ein Jahr. Programmierer 40? Naja nur fast – ich hab beim Barcamp vor 10 Jahren 29 als Programmierer 30 definiert, weil man ja bei 0 anfängt zu zählen für Arrays. Insofern wäre ich Programmierer 40 – aber ich persönlich finde, man darf erst den 42ten zählen, weil 42

Nun stahl ich mich also heute morgen um 6:20 aus dem Haus, nachdem gestern meine Schwester zum Film (Dredd) gucken und Snacks vertilgen da war und mit uns „reingefeiert“ hat (Danke für die Snacks! + Essen) und düste in aller Frühe mit dem Rad zum Bahnhof, mit der SBahn nach München, mit der Bahn nach Garmisch und mit der Zahnradbahn auf die Zugspitze.

Ein bisschen warten

Ich hab mir nämlich Ski Fahren gewünscht zum Geburtstag. Also hat meine Frau sich bereit erklärt auf die Kids an einem Wochenende an dem Sie eigentlich „frei“ hat (ja ja, Essen Haushalt, etc, aber ich hab halt frei und kann anders helfen als wenn ich arbeite)

Auf dem Weg den Berg hoch

Ich war nämlich seit grob sechs sieben Jahren nicht mehr Ski Fahren und letztlich überfiel mich so eine Wehmut.

Zuletzt bin ich mit unserem Vater (als wir noch miteinander gesprochen haben) 2016 mal einen Tag mal zum Spitzingsee gefahren zum Skifahren, davor mit der Firma 2010 und einer anderen Firma 2006. Ansonsten war mit Skifahren nicht viel los, dabei waren wir eig. jedes Jahr mind eine Woche in den Bergen mit unseren Eltern früher. Naja bis ich eben ausgezogen bin und der Sport schlicht viel zu teuer war.

Aufgehört hab ich mit Snowboarden in der Jugend, danach bin ich dann aber nach einem kurzen Zwischenspiel am ersten Tag der BörseGo Winterfahrt 2010 mit dem Board auf Skier umgestiegen und da bleib ich nun auch. Ich werd nicht jünger ^^

Wenn man jedenfalls um 07:30 in den Zug von München nach Garmisch steigt, kommt man grob um 10:30 auf Skiern aus dem Verleih bei dem man Online gebucht hat. Schöne neue Welt. Zugticket von München inkl. Zugfahrt Zugspitzbahn inkl. Skipass für entweder Hausberg oder Zugspitze, kostet übrigens, wie ich finde, lausige 52 bzw 62 Euro. Ich hab also keine Ahnung warum irgendwer mit dem Auto zur Zugspitze wollen würde.

In die Schuh gezwängt, fertig gemacht, ab auf die .. oh moment wieso sieht man hier nix?

-12 ° und ordentlich Wind plus 10-15 cm Neuschnee machten die Bögelchen ganz schön anspruchsvoll, gerade nach so langer Pause.

Good news, ich kann Skifahren. Ich kann sogar untrainiert Ski fahren. Dazu sei gesagt, ich hab angefangen mit vier und dann fast jedes Jahr bis zu meinem 15ten Geburstag einen Skikurs gemacht im Winter. Es ist wie Fahrradfahren. Mein Exchef (2006) meinte damals „Du bist ehr so die Pistensau“. Jupp. Schnell, hart.

Egal – also hab ich mich durch 3-4 Abfahrten gebissen, immer schön mit vereistem Bart, beschlagener Brille und 1-2 Beinahestürzen, wenn die Ski zuviel Pulver in der Kurve gefangen habe. Gondel hoch, Schlepplift hoch, alles im Muskelgedächtnis.

Mittags dann mal eben einen großen Teller Gulasch in mich reingestürzt und Cola für den Zucker, dann wieder raus und noch eine Stunde angehängt, bei kontiniuierlich schlechter werdenden Bedingungen. Bis ich bei Piste 9 – einer roten, den Rechtspfeil der die Piste begrenzt mit nem Links Pfeil verwechselt habe und mal eben n Meter tief in den Tiefschnee geflogen bin. Happy dass es kein tieferer Sturz war hab ich mich wieder auf die Piste gequält, bin runter, bin hoch und raus. Drei Stunden körperliche Betätigung sind genug für so einen alten Mann.

Leihware abgegeben, voll Freude in bequeme Schuhe und noch auf die Zugspitze hoch ein paar Fotos in der Eiseskälte schiessen.

Also hopp hopp noch auf die Zugspitze hoch, einmal umgeguckt, gefroren, wieder runter und in die Zahnradbahn, in den Zug, heim. Kurz vor Ende war der Akku leer *snief* Zwischendurch immer mal wieder eingepennt, Sport ist Mord :)

Kurz nach 18 Uhr zu Hause und erstmal alle geknuddelt und dann geholfen Kinder ins Bett zu verfrachten. Abends noch Bad Boy 3 geguckt, gefreut und ins Bett.

Miniatuuuuren

Geschenketechnisch sind Geburtstage sehr komisch, wenn man älter wird. Meine Frau und ich schenken uns nach Möglichkeit nichts oder wenig. Dieses Jahr hab ich ein Buch bekommen von ihr, aus dem Bentsy Shop der Comiczeichnerin Bente Theuvsen, deren Arbeit ich sehr schätze. Und aus dem Letzten Haul von Taschengelddieb (die hatten Prozente ey!) hab ich zwei Start Collecting Boxen von Gloomspite und Necron „bekommen“. Von meiner Schwester gab es ein dickes Bierbrau Rezepte Buch (Danke!) und von unserer Mutter gab es ein Buch und ein paar Marshall Bluetooth Kopfhörer – die hab ich den Tag über dann gleich eingeweiht auf der Fahrt zur Zugspitze.

Nächstes Jahr glaube ich, nehme ich aber wieder die Option mit Ausschlafen, Frühstück und mit der Familie den Tag verbringen ;)