ein Blog
Community Kitchen

Community Kitchen

Wir, das Community Kitchen, sind ein bunt gemischtes Team aus 30 feste Mitarbeitenden und 50 Ehrenamtlichen (Stand November 2022), die eines gemeinsam haben: das Ziel, etwas aktiv für den Klimaschutz und für die Lebensmittelwertschätzung zu tun. Was uns verbindet, sind die Freude und Begeisterung am „einfach mal machen“.

Über Uns – Community-Kitchen.com

Heute erreichte mich ein Überraschungspaket (also angekündigt aber mit überraschendem Inhalt) von der Community Kitchen von einer langjährigen Bekannten Günes Seyfert.

„Hallo Nils, ich hoffe, es geht dir gut. Wie du vielleicht weißt, haben wir Pakete mit unseren Produkten aus geretteten Lebensmitteln. Marmeladen, Rettertouille und unser Rettermüsli sind eine leckere Freude für Mitarbeiter und Kunden – z.B. zu Weihnachten.“

Community Kitchen Screenshot
Was die Community Kitchen ist

Neben der Küche in der die geretteten Lebensmittel verarbeitet werden, fallen manchmal mehr Sachen an, als verbraucht werden können und diese wandern dann eben in Gemüsebrühe, Müsli, Brotaufstriche und Marmelade. Smart.

Im sehr nett verpackten Paket waren zwei Marmeladen, eine Gemüsebrühe (in Pulverform), ein Müsli und ein Ajvar.

Alles in sehr praktischen und wiederverwertbaren Schraubdosen verpackt und die Labels sind nur mit einem Gummi angehängt, was ich ziemlich smart finde, weil man so, wie meine Frau es ja häufiger tut, gleich Karamel oder anderes Selbstgemachtes einlagern kann ohne wieder neue Gläser besorgen zu müssen.

Die Retter Erdbeer Marmelade haben wir dann gleich für ein Testtoast benutzt. Sehr lecker, samtig und voll im Geschmack.

Meine Frau hat direkt die Gemüsebrühe in ihren Nudeln (vom Vortag) verarbeitet, Paprika dran, etwas Kräuter, wieder eine Mahlzeit und Viertel Topf Nudeln vor dem Müll gerettet. (Zu Hause haben wir allerdings Gemüsebrühe auf Vorrat im Kühlschrank im Weckglas, nur dass mir hier keiner glaubt wir kaufen zuviel Fertigprodukte, wah?)

Ich finde die Retterpakete eine schöne Alternative zu den unzähligen Geschenkkörben mit Sachen drin, die dann wieder irgendwann im Müll landen und würde mir wünschen dass Lebensmittelverschwendung noch mehr in die Köpfe der Leute kommt und eben nicht immer diesen Anstrich von „minderwertigen“ Lebensmitteln hat. Und nein, ihr esst den Tafeln nichts weg, keine Sorge.

Btw die Tafeln gehören in einem der reichsten Ländern der Welt übrigens auch abgeschafft, es ist lächerlich dass Menschen Essen, das Supermärkte entsorgt hätten, extern von Freiwilligen holen müssen, weil wir kein tragfähiges Sozialkonzept haben bei dem niemand hungert. Kapitalismus Sucks.

Wer jetzt Lust bekommen hat, selbst mit anzupacken – die Community Kitchen sucht immer Hilfe.

Hilf mit!

Ihr seid begeistert von der Community Kitchen und unserem Team? Ihr habt Lust mit uns aktiv zu werden? Wir freuen uns riesig über jeden, der mit uns etwas bewegen möchte. Egal ob bei der Abholung der Lebensmittel, beim Schnippeln, beim Backen oder im Marketing – wir können immer Verstärkung gebrauchen!
Gerne melden unter

servus@community-kitchen.com

Hilf Mit – Community-Kitchen.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.