ein Blog

Liebe GEMA – vergesst es

sing

Im letzten Moment versucht sich die GEMA ihre zu erwartenden Einbußen durch das Projekt der Musikpiraten e.V. über die Herren & Damen Steuerzahler doch noch zahlen zu lassen.

Das ist aber gar nicht nötig, weil die Piratenpartei mit einer Spendenaktion über 40.000 Euro Spendengelder sammeln konnte um ALLEN Kindergärten in Deutschland Bücher mit gemeinfreien Musikstücken zur Verfügung zu stellen. Hurra und klar machen zum Ändern.

Hintergrund

Seit einigen Monaten geht wieder ein Gespenst in Deutschland um. Ein Gespenst namens GEMA. Im Auftrag der VG Musikedition hatte der Verein deutschlandweit Kindertagessstätten angeschrieben. In dem Schreiben machte die GEMA darauf aufmerksam, dass das Anfertigen von Kopien von Notenblättern einer Genehmigung der Rechteinhaber bedarf. Auch ein Angebot war gleich parat: 56€ plus Mehrwertsteuer für 500 Kopien. Für die Kinderbetreuungseinrichtungen stellt dabei weniger das Geld ein Problem dar, als mehr der Verwaltungsaufwand, der notwendig wird. Jede einzelne Kopie muss an die GEMA gemeldet werden, damit diese mit der VG Musikedition korrekt abrechnen kann.

Dies ist allerdings nur notwendig, wenn die Kopien von Noten angefertigt werden, die noch urheberrechtlich geschützt sind. In Deutschland erlischt dieser Schutz 70 Jahre nach dem Tod der Urheber. "Damit sich die Erzieher und Erzieherinnen nicht noch aufwändig um die Recherche kümmern müssen, ob nun ein Lied gemeinfrei ist oder nicht, werden wir ein Liederbuch mit ausschliesslich gemeinfreien Kinderliedern erstellen." erklärt Christian Hufgard, 1. Vorsitzender des Musikpiraten e.V. "Unser Ziel ist, allen 50.299 Kinderbetreuungseinrichtungen in Deutschland mindestens ein Liederbuch zukommen zu lassen – und zwar kostenlos."

Um diese enorme Herausforderung zu bewältigen sucht der Verein nun Unterstützer. Gesucht werden sowohl Sponsoren als auch Helfer, die die Verteilung der Bücher vor Ort übernehmen und Musiker, die die Kinderlieder neu setzen. Interessenten werden gebeten, sich bis zum 15.2. direkt bei dem 1. Vorsitzenden Christian Hufgard zu melden. Der Druck der Liederbücher wird dann Anfang März erfolgen.

Auszug aus: 50.299 Bücher mit gemeinfreien Kinderliedern

So und nun zu euch liebe Eltern, wenn ihr Morgen eure Kleinen im Kindergarten abliefert, nehmt doch die Leiterin/den Leiter der Einrichtung kurz beiseite und erzählt Ihnen von dieser Aktion.

Oder meldet euch als Helfer für die Verteilung der mehr als 50.000 Bücher über dieses Formular an (Kurz URL: http://mkzä.de/732). 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.