ein Blog

Der Stille Geburt/Fehlgeburt Knigge

Jemand aus eurer Familie oder eurem Bekanntenkreis hatte eine stille Geburt oder Fehlgeburt.

Ihr wisst nicht was ihr sagen sollt oder eben nicht sagen solltet?

Lasst mich euch ein paar Beispiele aufgreifen aus meiner aktuellen Situation.

So Schlimm?

Wenn ich dir von der stillen Geburt erzähle und du fragst wie es mir geht und ich sage Naja, dann frag nicht „So Schlimm?“

Ja. Es ist so schlimm. Ich hielt Dienstag ein wundervolles gehäkeltes Körbchen in der Hand mit unserer 10 cm großen still geborenen toten Tochter. Es ist exakt so schlimm.

Ach, noch so früh

Es ist irritierend dass für einige Leute eine stille Geburt/Fehlgeburt anscheinend ok ist, nicht so schlimm ist, wenn die Schwangerschaft in der frühen Phase ist. Für uns Eltern ändert sich nur bedingt etwas. Das Kind ist tot. Das Potential Mensch dass unsere Tochter Hazel hätte werden können, nun nicht mehr da.

Bitte tut dass nicht.

Seid dankbar dass ihr schon so viele gesunde Kinder habt (oder wenn man nur eins habt, na ihr habt ja noch eins/schon eins)

(Dass ist mir persönlich so noch nicht passiert, ich habe aber Geschichten aus dem Bekanntenkreis gehört)

Jedes Leben ist wertvoll, auch ungeboren – ich hoffe nicht ihr sagt sowas auch wenn ein Kind stirbt zu den Eltern der noch lebenden Geschwister (hoffe ich)

Anmerkung

Es gibt noch weitere Beispiele, aber die zwei ersten haben mich persönlich mit am meisten verletzt die Woche.

Ich möchte diesen Post auch nicht nutzen um jemanden explizit zu „shamen“ oder blosszustellen, ich möchte einfach nur Menschen die noch nie mit dem Thema zu tun hatten helfen.

Was kann ich denn dann sagen Nils?

Mein Beileid.

Mein herzliches Beileid.

Ich fühle mit euch.

Und wenn ihr es ernst meint, wirklich ernst und nicht nur als Worthülse nutzt:

Kann ich euch helfen?

Wie kann ich euch helfen?

Schickt Blumen.

Schickt eine Karte

Schickt Pizza / Eis (call a Pizza oder ähnliches) damit wir uns keinen Kopf ums Essen machen müssen während wir die Scherben zusammen kehren.

Nehmt die Kinder (Familie und enge Freunde only)

Fragt ob ihr für uns einkaufen könnt.

Kommt vorbei, bringt Blumen und sagt: Mein herzliches Beileid.