ein Blog

Kindern das Programmieren beibringen

Bei Fred Wilson wird darüber diskutiert wie und warum man Kindern das
Programmieren beibringen sollte. Ich bin Freds Ansicht, ich glaube
das Programmieren lernen unseren Kindern helfen kann beim
eigentlichen Lernen – beim Lösen von Problemen.

Programmieren erfordert eine eigene Denkweise und ich möchte das jedes
meiner Kinder wenigstens eine Scriptsprache beherrscht.

http://www.avc.com/a_vc/2009/12/getting-computer-science-into-middle-school.html

Wer kennt noch weitere Tools mit denen man spielerisch in eine
Programmiersprache einsteigen kann?

Nachtrag:

Why Girls should be encouraged to tinker
Wikipedia Logo
KTurtle

Nachtrag von e2b

Das erste mal Programmieren im Informatikunterricht wurde mit Robot Karol (http://www.schule.bayern.de/karol/) umgesetzt.

Das diese komplett in Deutsch gehalten ist finde ich aber für Schüler mit Englischkenntnissen dann doch ein bisschen zu abstrakt, für Kinder aber durchaus von Vorteil.

Leider ist das immer ein Problem: Solche Programmiersprachen werden meist etwas arg abstrakt umgesetzt und ich glaube je erfahrener/älter die Kinder desto wichtiger wird es etwas brauchbares zu programmieren und nicht nur einen virtuellen Roboter zu steuern. Das kommt aber ganz auf die Interessen drauf an.

  • http://de.wikipedia.org/wiki/Robocode 
  • http://www.pyrobots.org/ 
  • http://www.cywhale.de/corewar/ 
  • http://www.bluej.org/ 

Wenn auch kein richtig Programmieren an sich, HTML ist sicherlich nicht schlecht. Man lernt mit einem Art festen Syntax und Regeln umzugehen und das Ergebnis kann sich durchaus praktisch Einsetzen lassen.

Bei Roboterprogrammierung ist das Ergebnis auch gut sichtbar und nett. Beispielsweise von Lego gibt es programmierbare Steuereinheiten, die sich mit Fühlern erweitern lassen und mit Lego Technik kann man so die verschiedensten Geräte bauen. Programmieren kann man diese dann entweder mit Code (auch versch. Programmiersprachen, teilweise Open Source) oder über eine grafische Oberfläche, auf der man den Programmablauf zusammenklicken kann.

Wie gesagt, wichtig ist es meiner Meinung nach, dass man etwas macht, was begeistert und nicht zu Abstrakt ist, am besten es hat einen praktischen Zweck oder ist zumindest interessant. Das Ergebnis muss klar erkennbar sein und die ersten Schritte sollten so wenig Stolpersteine wie möglich haben, aber trotzdem an Syntaxregeln und Fehler nicht einfach tolerieren.

Und rechtzeitig auf eine tatsächlich verwendete Programmiersprache (Java, Python, …) umschwenken.

Der Text ist vielleicht ein bisschen unstrukturiert, aber hoffentlich ein Denkanstoß. :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.