ein Blog

kein Malwasser, Dungeon Tile Gallerie

Anmerkung 2023 Ach was soll’s hauen wir das Ding raus auch wenn ich ewig nix dran gebastelt habe. Ist ja nur 5 Jahre alt

Ich fand die Modular Dungeon Bodenfliesen ja grundsätzlich ganz cool, allerdings gefiel mir das eckige an den Wasserfliesen nur bedingt. Und es gibt „nur“ drei verschiedene Basisfliesen (Steinboden und zwei Muster) plus Wasser, Lava und Schleim/Teer.

Ich habe einen Styrodur Cutter und ein Framework vom Modular Dungeon vorgegeben (Fliese je 3×3 cm, 0,5 cm hoch), was lag da also näher als einfach mal selbst kreativ zu werden?

Hier also eine Überblick der in letzter Zeit von mir gebauten Dungeonfliesen. Nach Möglichkeit mit WIP Bildern, damit ihr euch inspirieren lassen könnt.

Wasserfliesen (3×3 cm)

3×3 cm 0,5er dickes Styrodurstück

  • 0,1 mm mit dem Proxon abschneiden
  • Quadrat oben einschneiden
  • Struktur hinzufügen (mit Stein oder Alukugel zB)
  • Fliesenmuster einschneiden
  • beides wieder verkleben und trocknen lassen
  • dann Holzleim eingefügt (evtl. gleich einfärben, je nach Laune)
  • anmalen
eingefärbt
die "fertige" Fliese
die „fertige“ Fliese

Treibsandgrube (6×6 cm)

Die Idee einer Treibsandgrube kam mir beim Lesen eines LitRPG Buches – weiß allerdings gerade nicht mehr welches.

Jedenfalls wollte ich gerne mehr Fallen und was liegt da näher als Treibsand?

6×6 cm, 0,5er dickes Styrodurstück

  • 0,2 mm dickes Stück abschneiden
  • Loch in oberes Stück schneiden
  • Fliesen einzeichnen auf dem übrigen Styrodur oben
  • beide Teile miteinander verkleben
  • für die „Welle“ im Sand habe ich mit der Vallejo Wassertextur (adlink) gearbeitet
  • für den Effekt hab ich einen Handschuh eines Spacemarines eingeklebt
  • bemalen
Ein Loch
Die Grube

Leider hab ich wenig WIP Photos gemacht :(

Schleim aus dem Boden (6×6 cm)

Pentagramm (9×9 cm)

Schleimbrunnen (12×12 cm)