pädagogisch wertfrei erziehen

Hilfreiches zu Lego Mindstorms (WIP)

Nachdem ich im Rahmen des GTUG BootCamps an einen Lego Mindstorms NXT 2 gekommen bin (über die genaue Verwendung, ob als Ressource für GTUG München oder als nettes Gimmick für Hackathons wird noch diskutiert) konnte ich natürlich nicht umhin zumindestens mal das "Getting Started" Set auszuprobieren. Ich bin begeistert. Also ich wäre es, hätte die Programmierumgebung nicht auf SnowLeopard ein Problem bei der Installation, was nicht geschulte Menschen (aka Anwender) wahrscheinlich in die Tischplatte beissen liesse. Meiner einer ging auf Mindstorms.Lego.com und hatte in 0, Nix ein entsprechendes RubyScript in der Hand das den Inhalt der DVD auf Platte kopiert und von dort ausführt. Gesagt getan, funktioniert und gut.

Standardsatz des BallShooters in knapp 20 Minuten zusammen gesetzt, Programmierung zusammen geklickt (geht leicht von der Hand) und hochgeladen. Tada. Mein eigener Roboter. Auch über Bluetooth machbar übrigens was ich persönlich total klasse finde.

Hier jetzt noch ein Link mit Programmierumgebungen für den Mindstorms NXT, für alle die sich nicht auf die mitgelieferte Software beschränken wollen. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Falls du auf diesen Beitrag mit einem Artikel auf deiner eigenen Webseite geantwortet hast, kannst du hier die URL deines Beitrags eingeben. Dabei sollte es sich um die Permalink-URL handeln. Deine Antwort wird dann (möglicherweise nach der Moderation) auf dieser Seite angezeigt. Falls du deine Antwort aktualisieren oder entfernen möchtest, aktualisiere oder lösche deinen Beitrag auf deiner eigenen Webseite und gib die URL des Beitrags erneut ein. (Erfahre mehr über Webmentions.)