pädagogisch wertfrei erziehen

Die Küche!

via Flickr cc deed-by http://www.flickr.com/photos/waldenpond/Wir haben eine Küche? Wir haben eine Küche! Wow, wir haben endlich eine Küche. 

Warum ich das so explizit erwähne? Weil ich nicht gedacht hätte das es eine so schwierige Geburt werden würde.

Dieser ganze Umzug, die Wohnungssuche, alles in diesem Umfeld bietet exzellentes Material zum Verbloggen. Leider habe ich das bisher nur in genau diesem Arbeitspensum schlicht versäumt und dachte, irgendwo muss ich ja mal anfangen. Also warum nicht die Küche? 

Von vorne. Wir suchen seit Ende letzten Jahres nach einer neuen Bleibe in Dachau

Unsere Kriterien waren recht eng gesteckt, das Budget, die Lage, die Anzahl Räume.

Blieben ca neun Objekte in Dachau Stadt übrig, zumindestens in Immobilienscout. Ist nicht die einzige Plattform, ehrlich gesagt aber meiner Erfahrung nach die Relevanteste.

Wir haben uns fünf Häuser angeschaut, unzählige mehr durchtelefoniert, bei einigen echt kreative Absagen kassiert, wie z.B. der Vermieter möchte nur drei Personen im Haus (bei sechs Zimmern, >150qm) und dann beim letzten, bei unserer gefühlt letzten Chance, hat es Klick gemacht. Klick war sehr teuer, Provisionstechnisch betrachtet und Klick hat leider keine EBK.

Also auf zum Küchenstadl Ampermoching. Vormittags, unter der Woche, mit zwei Kindern und einem Taxi. Hat zwei Stunden gedauert, dann hatte man sich auf die Grundlagen geeinigt. Wir dachten ja, hin und wieder weg mit dem unterschriebenen Kaufvertrag. Pustekuchen. Hin und her, hin und her, zu teuer, besseres Angebot, mit meinen Eltern gesprochen, gerechnet, von allen Seiten kritisiert (ohne Mist jetzt) und Dank der Großzügigkeit meiner Eltern dann endlich gefixed das Angebot.

Die Odysee, besser die Verhandlungen um die perfekte Küche, endete am Samstag Nachmittag mit dem erlösenden Anruf von Herrn Schreier. Wir konnten uns auf eine Summe einigen. Bei den ganzen "Rabatten" habe ich inzwischen tatsächlich den Überblick verloren und ich frage mich ernsthaft, warum der Kauf einer Küche so kompliziert sein muss. Ich bin auch ehrlich, trotz seiner großartigen persönlichen Betreuung, ein wenig enttäuscht von Herrn Schreier (nicht persönlich nehmen) und das Gefühl das man evtl. noch mehr hätte sparen können bleibt.

Vielleicht ist das aber einfach so beim Küchenkauf, ich kann jedenfalls auf dieses Gefühl in Zukunft dankend verzichten. Die nächsten 15 Jahre will ich nämlich erstmal keine neue mehr, das ist mit einer der Gründe für die "große" Summe die wir ausgegeben haben.

Ich bin jetzt gespannt auf den Einbau, die Verarbeitung und den Alltag mit unserem neuen Diamanten und Testberichte folgen natürlich, zusammen mit Fotos vom Aufbau.

Am 23ten ist erstmal Übergabe, dann wird gestrichen und Mitte Mai folgt der Umzug. Das gibt dann wieder eine Menge Blogmaterial, da bin ich mir sicher.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.