ein Blog

DevDusk Review

Die neue Woche beginnt, alle hatten Zeit den Abend Revue passieren zu lassen und die Galerie Royal hat mit den Renovierungsarbeiten begonnen. Nein, Spass, so schlimm waren wir als Gäste glaube ich nicht. Als ich die Party um kurz vor 12 verlassen habe standen die meisten vor der Galerie und diskutierten über Techzeug und Kunst.

In dieser Hinsicht kann ich nur Sagen: Mission accomplished, den was Darren in Frankfurt schon länger macht in der Brotfabrik hatte ich in München mit Sun und dem EineWelt Haus leider noch nicht hinbekommen. Kunst und Nerds zu verknöpfen. Am meisten Spass haben mir eigentlich die Gespräche zwischen den Talks gemacht, ich könnt ja auch BarCamps komplett ohne Sessions machen, ich find das Netzwerken immer so toll. Wenn’s nur nicht so verdammt warm gewesen wäre.
Wir starteten in den Abend mit Chris von Chimera, der uns über die Unity3D-Engine erzählte, eine SDK wenn man so will, mit der man CasualGames für alle Endsysteme entwickeln kann, bzw zumindestens die gängigen. PC, Mac, Linux und als Special auch iPhone und Wii. Allerdings kosten diese Features extra. Soweit ich das verstanden habe, gibt es eine IndieGameDev Lizenz, für mehr Details fragt Chris direkt oder surft zu Unity3D. Im Anschluss hat er noch den Videospielkultur Verein und Chimera kurz vorgestellt, VSK findet ihr unter http://www.videospielkultur.org
Danach dürfte uns Elger von Mayflower über Agile Planning and Estimating erzählen, ein Thema das anscheinend einige schon kannten, das mir bisher aber nur in weiter Ferne begegnete. Gleich im Anschluss kam Sebastian Schürmann mit „Warum Manntage schätzen == FAIL!“ was thematisch natürlich ganz toll passte.
Bela konnte endlich über Backbase reden nur Michael den ich ja extra für mein Lieblingsthema Augmented Reality aufgetrieben hatte wurde von der Kunstdiskussion leider überrannt und kam nicht mehr dazu seinen Vortrag zu halten. Tut mir wirklich leid, wir holen das nach.
Alles in Allem hat mir der Abend viel Spaß gemacht, ein großes Dankeschön geht an die Galerie Royal und an Peter für die Bereitstellung der Bierbänke und den Ausschank sowie die Ausstattung der Galerie mit passenden Werken (Farbe auf Pizzaschachtel, nur ein Beispiel), des Weiteren an Uxebu für die Bereitstellung von Finanzmitteln für das FingerFood und wie immer an die Referenten die ihr Bestes gegeben haben um vor dem technisch erfahrenen Publikum zu bestehen. Ausserdem ein Dankeschön an Bigmouthmedia für das Bereitstellen des Beamers und der Kamera. Ergebnisse meiner Fähigkeiten als Kameramann (NULL) gibt es dann bei Gelegenheit auf Youtube und Co, nach Einwilligung aller Teilnehmer.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.