ein Blog
Bild von Blue Freedom, alle Rechte liegen bei Aquakin

Blue Freedom – das kleinste Wasserkraftwerk der Welt

Erfolgreiche Kickstarter Kampagnen wohin man auch schaut!

Und einige davon noch dazu aus München.

So auch das Team von Blue Freedom, das aus dem Umkreis Münchens kommt und die ich gestern beim Kaffee kennenlernen durfte (oder zumindest Teile davon)

Jetzt kann man über das Video sagen was man möchte („cheesy“ –  danke @splitbrain ^_^) aber die eigentliche Turbine ist absolut in Ordnung.

Davon konnte ich mich  überzeugen als ich mit Benedikt Schröder von Aquakin zusammengesetzt habe um über die Kampagne, Wasserkraft und Kickstarter in DE zu sprechen.

Blue Freedom Team
Blue Freedom Team

Woher kenne ich Benedikt? Teja ist Schuld – seit Teja alle Mr Beam ausgeliefert hat, gilt er in DE als Poster Child für die Crowdfunding Bewegung und bekommt ständig die coolsten Kontakte zu jedem der es auch mit Kickstarter probieren möchte. Und weil Teja so dufte ist, reicht er alle auch immer gleich weiter.

Was ist jetzt also Blue Freedom?

Blue Freedom Turbine
Blue Freedom Turbine

Ein tragbares Miniatur Wasserkraftwerk mit 5W und 1A Output mit einem eingebauten Akku und zwei USB Buchsen zum Aufladen von Equipment (wie z.B. Smartphone, Kamera, etc) Und laufen kann die Turbine dank Wasserkraft 24/7.

Nebenbei ist Blue Freedom auch noch als Lampe nutzbar beim Campen und hält, laut Benedikt, bis zu 10 Stunden mit voller Ladung.

Wie sieht das aus?

20150309_111731 20150309_112000 20150309_111741

Bei den gezeigten Fotos handelt es sich noch um einen frühen Funktionsprototypen, laut Benedikt ist die nächste Version mit verbessertem Rotor und Bayonet Verschluss für die Achse (aktuell geschraubt) bereits in Arbeit. Der verbesserte Rotor wird auch noch mal mehr Leistung bringen, Details hierzu findet ihr bestimmt bei Zeiten auf der Kickstarter Seite von Blue Freedom:

https://www.kickstarter.com/projects/hydropower/blue-freedom-the-worlds-smallest-hydropower-plant

Für 199 $ (Zoll und EuSt + Shipping nicht vergessen) bekommt ihr bereits eines dieser Schmuckstücke aus deutscher (bayrischer) Fertigung.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt wie das Projekt am Markt ankommt, mir fallen eine Menge Anwendungsmöglichkeiten für einen portablen Stromgenerator ein, angefangen bei Kanu und Wandertouren oder Kriseneinsätzen.

Blue Freedom | The World's Smallest Hydropower Plant -- Kicktraq Mini

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.