ein Blog

05.02, 06.02, 07.02., 08.02. und 09.02.2019

Diese Woche war zähhhh

Ausserdem wurde unser Webspace geknackt und ich musste alle Blogs (immerhin vier) runterwerfen, den Space sauber schrubben und alles wieder frisch installieren. Ich hab auch ein altes phpBB gelöscht – was im Verdacht liegt mit schuldig zu sein.

Konkret hat sich das Hacking geäussert am Auftauchen eines CnC Files mit PHP Endung. Durch irgendeinen Zufall hat es das Hauptfile nicht gelöscht und ich konnte dass mal ein bisschen zerlegen, wen der Inhalt interessiert, ich hab ein Pastebin daraus gemacht. Hübsches Botnet, gelle?

Nun sind nur noch Vanilla WordPress auf dem Server, ich habe die Anleitung für Hardend WP durchgespielt, Wordfence installiert und hoffe ich habe jetzt meine Ruhe.

Dienstag

Homeoffice, Termin bei der Arbeitsagentur, Nachmittags ein Friseurtermin mit den mittleren und ansonsten ein Tag mit relativ gesunden Kindern.

Oh und die Handschuhe noch schnell aus dem Bus geholt in dem Emil sie vergessen hatte. Oh my.

Mittwoch

Erster Tag im Büro nach dem Krankheitsblock.

Lunch mit einem ExKollegen und potentiellen Bald-wieder-Kollegen gehabt und ihn ein bisschen ausgehorcht über die neue Firma.

Donnerstag

Im Büro. Lunch mit Julian von TalentTree.

Der Tag an dem ich die CnC Files gefunden habe auf dem Webhoster. Gnah.

Und Anton und ich haben in der Amper eine Bisamratte gesehen.

Freitag

Noah’s erster Schultag nach Krankheit, Tom blieb zu Hause, der leidet noch immer an starken Halsschmerzen. Emil hat ziemlich aufgemuckt und wir haben ihn dann (besser Jeanine hat) auf Verdacht zu Hause gelassen.

Was völlig ok war, er hat um 13 Uhr dann schön gefiebert mit 38.5+ :(

Zweite Runde Gespräch gleich Morgens 9:30 mit Vision 11. Gutes Gespräch.

Arbeit

Dann um 15:30 noch eine zweite Runde, dieses Mal mit der Geschäftsführung von SNK. Ebenfalls ein gutes Gespräch

Abends dann die Zwerge ins Bett gebracht weil Jeanine zu einem Geburtstag einer Freundin eingeladen war. War ein bisschen tricky und ich hatte Lilou knapp drei Stunden vor der Brust, bis endlich alle eingeschlafen waren. Ich hab keine Ahnung wie meine Frau dass hinbekommt, wenn ich Abends nicht da bin.

Demolition Man fertig gesehen und danach mit Shadow – Fluch des Khan angefangen. Evtl. einfach dabei eingeschlafen. Uffz.

Samstag

Leider viel zu früh geweckt worden. Boah kleine Kinder ey manchmal.

Mit Babymaus einkaufen gegangen, wieder Schulterschmerzen gehabt. Riesenmops.

Den Tag mit Spazierengehen, Frühstücken, Film gucken und Pizza essen und ein bisschen Putzen verbracht.

Abends mit den großen Kindern (Zoe, Tom, Ben) Ziemlich beste Freunde geschaut und jetzt noch eben die letzte Folge Greys.